Skip to main content

Schriftdarstellung im Computer - Computer Buchstaben

Situation: In einer Computersimulation sollen Buchstaben verschoben, vergrößert, gedreht oder gespiegelt werden,

Aufgabe: Buchstaben werden durch Punkte (beschrieben durch ihre Koordinaten im 2-dimensionalen Raum) und durch deren Verbindungslinien dargestellt.

Es soll ein Programm geschrieben werden, dass die oben genannten Bewegungen/Transformationen der Buchstaben auslöst.

Man beachte: Sowohl die Gesamtheit der Punkte eines Buchstabens als auch die einzelnen elementaren Bewegungen können durch entsprechenden Matrizen bzw. Matrixoperation beschrieben werden.

Zur Verfügung haben wir eine Hilfsklasse die die notwendigen Matrixoperationen durchführt.

Arbeitsschritte:

  1. Definieren sie die Punktmatrizen der Buchstaben T, A, F, E, L.
  2. Bestimmen sie die Matrixoperationen mit denen:
    1. eine Verschiebung um x entlang einer Achse und um einer beliebigen Strecke beschrieben durch den Vektor (x,y,z)
    2. Vergrößerung um den Faktor a
    3. Drehung um den Koordinatenursprung
    4. Spiegelung an eine der Hauptachsen durchgeführt werden.
  3. Schreiben Sie ein Programm, das das Wort ?TAFEL? graphisch darstellt, anschließend das Wort spiegelt und es um 45 Grad im Uhrzeigersinn dreht.

Ergebnis: Der Wissensstand über die lineare Algebra und die Methoden Vektoren grafisch darzustellen, sollen in diesem Programm erkannt und entwickelt werden.

Zeitpunkt: 1.Ausbildungsjahr

Hilfsklassen: MatrixAufgabe.zip