Skip to main content

Ausbildung, Studium oder Gap Year?

Die Berufswahlmesse Einstieg Dortmund

Rund 5000 Schüler, Eltern und Lehrer besuchten am 14. September die zweitägige Einstieg Dortmund. Dort erhielten die Besucher Tipps und Informationen zu den unterschiedlichsten Karrierewegen. Die 130 Aussteller präsentierten die unterschiedlichsten Karrierewege und beantworteten die individuellen Fragen der Jugendlichen. Worauf muss ich bei meiner Berufswahl achten? Wie wichtig sind die Noten in der Schule? Ist ein Studium oder eine Ausbildung besser für mich? Was bedeutet es, dual zu studieren? Soll ich bei meiner Entscheidung auf meine Eltern hören?

Wir, die MATSE-Ausbildungsgruppe, waren ebenfalls an beiden Tagen vertreten und hatten die Möglichkeit, zahlreiche Jugendliche bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Zurück